Mehr davon in den Kategorien: Paddelkurse
Der Toros Rollenkurs: Dein nächster Schritt zur bomb proof roll!
Auf dem langen Weg vom Anfangenden zum versierten Wildwasserpaddelnden gibt es viele kleine Schritte und ein paar große. Einer der paddeltechnischen Meilensteine ist die sichere Rolle im Wildwasser. Während die Rolle im Flachwasser am See oder im Schwimmbad meist schnell gelernt ist, stellt es für Viele die deutlich größere Herausforderung dar, auch in turbulenten Strömungen ruhig zu bleiben, und das Kajak mit einer nennenswerten Erfolgsquote aufzurollen. Mit uns lernst du, wie du den Impuls auszusteigen in den Griff bekommst, und auch in unbequemen Situationen nicht nur einen nassen, sondern auch kühlen Kopf bewahrst. Hier kannst du – durch unsere Coaches professionell abgesichert – konzentriert und stressfrei an deiner Rolle im Wildwasser arbeiten.
Nebenbei lernst du in Lofer an der Saalach die Schönheit eines typischen Wildbachs der österreichischen Nordalpen kennen.
Die Rolle im Flachwasser sollte bei dir bereits perfekt sitzen, und du solltest in der Lage sein mindestens WW II-III selbständig und sicher zu befahren.
Du kannst sämtliches Equipment, inklusive Boot und Paddel gegen eine Gebühr von uns leihen und an den Kursort mitbringen lassen.
Eckdaten
- Dauer: 2 Tage
- Location: Saalach bei Lofer (Österreich)
- Gruppengröße: 4-6 Teilnehmende pro Coach
- Kurspreis: 290 € zzgl. Leihgebühr
Was lerne ich?
- Theorie und Praxis der Rolle im Wildwasser
- Weiterführende Bewegungslehre
- Rollen trotz Hindernissen (WW II-III)
- Mental Work: Angstmanagement
- Fehlererkennung mittels Video-Analyse
Was muss ich bereits können?
- Schwimmen im Wildwasser
- Sichere Rolle im Flachwasser
- Sicheres Kehrwasserfahren auf mindestens WW II-III
- Grundliegende Kenntnisse im Sichern und Retten
Was muss ich mitbringen?
- Personalausweis und Krankenkassenkarte
- Eigenes Equipment, sofern vorhanden
- Mindestens Wurfsack, River Knife, Pfeife, wenn vorhanden vollständiges Safety-Equipment
Welche weiteren Kosten kommen auf mich zu?
- Unterkunft und Verpflegung für beide Tage
- Anfahrt
- ggf. Leihgebühr für Boot, Paddel und Equipment
- Selbstverständlich freiwillig: Trinkgeld für deine:n Coach
Unterkunft und Verpflegung
Wir empfehlen das Campieren auf dem Camping Grubhof, der in der Regel auch die Kanulehrer:innen beherbergt. Hier wird uns an den vorangekündigten Kurswochenenden in der Regel ausreichend Platz freigehalten, auch für eine mögliche Anreise bereits am Vorabend des Kurses. Selbstverständlich steht es euch aber frei stattdessen andere Übernachtungsangebote wahrzunehmen.
Auch die Verpflegung ist euch überlassen. Ob morgens Müsli oder Frühstücken gehen, ob abends gemeinsam kochen oder gediegene Völlerei im Restaurant, das entscheidet ihr spontan vor Ort. Es gibt ausreichend Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie vor Ort.
Weitere wichtige Informationen
Du solltest grundsätzlich über eine körperliche Verfassung verfügen, die dir das Sitzen im Boot, den Aufenthalt für mehrere Stunden im Freien, und das Bewegen am und im Wasser ermöglichen.
Bitte informiere uns im Zuge der Anmeldung dringend über etwaige Einschränkungen!
Jeder Buchung sollte ein Telefonat mit uns vorausgegangen sein, sofern wir euch noch nicht aus dem Kursbetrieb kennen.
Wir bitten um Verständnis, dass sich der Kursort und damit ggf. auch die Unterkunft im Notfall spontan ändern können, sollten Wetter und/oder Wasserstände an der regulären Location einen Kurs verunmöglichen.
Wir können grundsätzlich jeden Kurs nur mit ausreichend Teilnehmer:innen stattfinden lassen. Das kann sich im Einzelfall auch erst wenige Wochen vor dem Kurstermin klären. Deine Anmeldung, und damit das sichere Stattfinden des Kurses ist erst ab Rechnungsstellung für beide Seiten verbindlich. Das Ausfüllen der digitalen Anmeldung auf der Website stellt noch keine Verbindlichkeit dar.
Wir weisen darauf hin, dass ein Rücktritt nach fester Buchung (Rechnungsstellung) zu Lasten des Kaufenden geht, und empfehlen daher eine Reiserücktrittsversicherung. Du kannst das detailliert in unseren AGB’s nachlesen.